Verkehrs- und Verschönerungsverein Rothenberg e.V.

Kortelshütte | Ober-Hainbrunn | Rothenberg

Jahreshauptversammlung 2023         

Freitag, 31. März 2023, 20:00 Uhr, Gasthaus `"Zur Rose":


Die Tagesordnung:

  1. Begrüßung, Tagesordnung
  2. Jahresbericht des Vorstandes
  3. Kassenbericht
  4. Bericht der Kassenprüfer; Entlastung des Vorstandes
  5. Neuwahlen des Vorstandes, Bestimmung der Kassenprüfer
  6. Vorhaben 2023:
    - Alter Schulgarten
    - Pflege der Außenmöbel und Anlagen
    - Freiwilligentage
    - Alte Pumpe: Aktionstage und Dieselmotor
    - Webunterstützte Darstellung von Sehenswürdigkeiten
    - Feste
  7. Verschiedenes

Bericht aus der JHV

Nach mehreren pandemiebedingten Ausfällen in den vergangenen Jahren hatte der Vorstand des Verkehrs- und Verschönerungsvereins (VVR) die Mitgliedschaft für Freitag, 31.3.2023, in das Gasthaus "Zur Rose“ geladen. Längst nicht alle Mitglieder folgten der Einladung, die Versammlung war dennoch „relativ“ gut besucht.

Der Bericht des 1. Vorsitzenden, Thomas Wilcke, machte deutlich, dass das Vereinsleben im Bereich „Versammlungen“ während Corona nicht oder nur eingeschränkt möglich war. Da die Aktivitäten zu einem großen Teil unter freiem Himmel und unter Wahrung der Corona-Regeln stattfanden, konnten die Erfolge der vergangenen Vereinsarbeit positiv dargestellt werden. Der VVR wird in Oberzent-Aktuell demnächst ausführlich berichten. An dieser Stelle nur einige Stichworte: Bänke und Hütten, Beschilderung, Aktionstage, „Alte Pumpe“, Mitarbeit in Organisation und Durchführung der Freiwilligentage, „Alter Schulgarten“, Blumenschmuck, Maifest, Familienradtag, Mitarbeit Kerwe, Beschaffung von Fördermitteln, Pflegemaßnahmen an Brunnenanlagen, Kooperation mit anderen Ortsvereinen, dem Ortsbeirat, der Stadt Oberzent und dem Geo-Park und, und und.

Der Verein dankt an dieser Stelle allen, die sich engarierten. Nicht unerwähnt bleiben, sollen die „stillen“ Helferinnen und Helfer, die ohne viel Aufhebens Blumen gießen, Unkraut in Pflanztrögen jäten oder den Bewuchs um Sitzbänke mähen. Ein Beispiel: Karin Scheuermann kümmert sich um die Sauberkeit rund um das „Bumbehaisel“. Karin entfernt Unkraut und sammelt den - in letzter Zeit stark zunehmenden – Müll auf dem Naturparkplatz vor dem Ausstellungsgebäude. Dank auch für die Kuchen- und Kaffeespenden zu Festen und Aktionstagen.

Dem Kassenbericht folgte der Antrag auf die Entlastung des Vorstandes durch die Kassenprüfer Frieder Götz und Claus Weyrauch. Es folgten die Wahlen zum Vorstand. Ingrid Braun, die 2. Vorsitzende, Kassierer Klaus Henke und Christa Stiebitz-Wilcke kandidierten nicht mehr für ein Amt im geschäftsführenden Vorstand.

Die Neuwahlen ergaben folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzender: Thomas Wilcke, 2. Vorsitzender: Philipp Foshag, Schriftführer: Lars Gittek, Rechnerin: Tina Foshag. Klaus Henke und Ingrid Braun werden den Verein zukünftig im Beisitz unterstützen. Weitere Vorstandsmitglieder im Beisitz sind Frank Braner, Doris Edelmann, Sebastian Braun und Irmgard Neuer.

Im weiteren Verlauf der Sitzung wurden die Vorhaben für die kommende Zeit beraten. Wir werden berichten.

Die 2. Vorsitzende Ingrid Braun und Rechner Klaus Henke sind auf eigenen Wunsch aus dem geschäftsführenden Vorstand ausgeschieden. Beide unterstützen den Verein weiterhin als Beisitzerin und Beisitzer im Vorstand

Der Verkehrs- und Verschönerungsverein wurde in den dreißiger Jahren auf Initiative des Lehrers Gehron gegründet. Seine Aufgaben: Frendenverkehrswerbung, Ortsverschönerung und die Gestaltung der Sommertagszüge. 1939 stellte der Verein seine Tätigkeit ein.

 

Im Jahr 1950 wurde der Verein mit gleicher Aufgabenstellung wieder gegründet. 1964 fand der letzte Sommertagszug statt.

Heutige Aufgaben gemäß Satzung:

Zweck des Vereins ist die Förderung der Kultur, des Tourismus, des Sports, des Umwelt-, Landschafts- und Denkmalschutzes, der Pflege des Ortsbildes und der Brauchtumspflege in den  Ortsteilen Rothenberg, Kortelshütte, Ober-Hainbrunn der Stadt Oberzent.

Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch

  • Pflege der historischen Pumpanlage mit dem Schmid’schen Wassermotor *
  • Betreuung des Geopark-Themenpfades „Wasser“ *
  • Organisation und Durchführung von Wanderungen
  • Unterhaltung von Kleinanlagen und Blumenschmuck*
  • Aufstellung, Pflege und Unterhaltung von Ruhebänken und Schutzhütten *
  • Unterhaltung von Einrichtungen des Wintersports (Langlaufloipe) *
  • Durchführung von Karnevalsveranstaltungen
  • Durchführung des Maifestes und der Bewirtung anlässlich des Familienradtages *
  • die Teilnahme an Veranstaltungen der Ortsteile Rothenberg, Kortelshütte und Ober-Hainbrunn und an Veranstaltungen des Vereinslebens der Stadt Oberzent;
  • die Organisation von Bildungsreisen

 

Verkehrs- und Verschönerungsverein Rothenberg e.V.

Im Gässel 1

64760 Oberzent-             Rothenberg

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

Thomas Wilcke

06275 1027

 

Druckversion | Sitemap
© Verkehrs- und Verschönerungsverein Rothenberg